Messsystem kompensieren

Messsystem kompensieren

Maschinensteuerung anpassen & korrigieren

Wurde die Massverkörperung (Glasmaßstab bzw. Kugelgewindetrieb an Maschinen ohne direktes Wegmesssystem) getauscht oder repariert, verändert sich die gemessene Länge und es können Mess- und Steigungsfehler entstehen.  Mittels Messsystem kompensieren werden die Unterschiede zwischen dem angezeigten Achs- Wert und dem tatsächlichen Weg der Achse wird von uns mithilfe der Maschinensteuerung (Messfehler- Steigungs- Kompensation) angepasst und korrigiert.

CNC Service-glasmassstab-kompensieren

Messsystem kompensieren!

Was wird an CNC Maschine gemessen?

Nach dem Tausch eines Linearmesssystems, muss die programmierte Messfehler- Steigungs- Kompensation erneut überprüft und angepasst werden. Mit dem Laserinterferometer wird von unseren Technikern die Positioniergenauigkeit der CNC Werkzeugmaschine wiederhergestellt und optimiert.